Büro Witze und Bürosprüche
Bürowitze, hier Streetart Bridgegallery (unter der Autobahn, gilt das noch als Street?)

Bürowitze

Hier also nun die Bürowitze und Büro Sprüche bei Okze.de  Die Witzesammlung wird immer mal erweitert. Also schaut mal jedes Quartal hier neu vorbei. Büro Witze!

  

Okze Witze und Sprüche gegen den Büroschlaf nach dem Mittagsessen.  (a la: Freitag um eins macht jeder seins)

 Witze und Sprüche aus `m Büro

bürowitze und bürosprüche
Okze ist also kein Quartalssäufer sondern ein Quartalswitzelieferant für Bürowitze und Co. Schließlich muß ich im Büro, beim Sport, bei den Grillabenden und in der U-Bahn ja erst mal neue Witze und Sprüche aufschnappen, danach Muße finden, diese zu notieren und dann noch die Seite neu hochladen.  Ausserdem sind da ja schon eine Menge lustige Sachen zusammengekommen, evtl. kann ich auch die anderen Witzethemen erst mal vorziehen. 

Bürowitze Überblick:

 Kleine Büroweisheiten und Bürogemeinheiten.

In dieser Rubrik also "lustige Bürowitze" ;)

  • Witze für´s Büro
  • Witze über das Büro, vor allem die Bürokraten in der Bürowelt
  • Sprüche von Büroinsassen
  • aktuelle Witze, neuer Humor und die besten Klassiker samt Lieblingswitzen.
  • Sprüche über das Biotop Büro
  • Bürostühle, Büromöbel, Teppich, Büropflanzen, lustige Kalender, Hobbys ...  das hektische Aquarium, die Kantine und sonst noch das drumherum.
  • Gerne auch dumme Sprüche, komische Lebensweisheiten, Sarkasmus, Nonsens und auch Ironie und Quersinniges. 

 Witzesammlung und Sprüche rund ums Büro

 

Kaffee und Büro

Paracelsus sagt: Der erste Liter Kaffee ist der wichtigste.

Statt Paracelsus (die Dosis macht die Wirkung) hätte ich auch gerne Kopernikus oder Hahnemann  (der mit der Homöopathie) gewählt.  ...  statt Konfusius,  ähm, Konfuzius. 

Kaffee und Büro Sprüche.  Aktuelle. 

Büro und Männersprüche

Echte Macher!

Ich habe keine Fehler - ich mache welche!

 

Chef Witz / Leitungswasser Witz:

Die Chefetage trinkt selbstverständlich Leitungswasser!

Bürowitz für die Leitungsebene - die mit dem Leitungswasser statt Wasser aus dem Wasserhahn oder gar prophanen Mineralwasser.  Gendern?  .. aus der Wasserhenne?

Alleswisser und Internet

Ich bin immer gut vorbereitet. Denn ich hab mir einfach Google runtergeladen, falls ich mal kein Internet habe.

 Peinliche Bürotassen / Bürobecher / Kaffeebecher:  ... sollte ich als Sammlung zu OKZE ergänzen. 

peinliche Bürotassen

Alternativ geht auch folgender Witz:

Chef und Internet

Bitte laden Sie mir doch schnell noch das Internet runter, falls die im Tagungshotel kein W-Lan Kabel haben. 

Chefwitze.   (2/3 Ü-Ei Witz sozusagen, und die Ü-Eier werden ja auch nicht älter, meint Karl Lauer.)

  • Kann man bei diesem Internet eigentlich auch mit Untertitel gucken?

Traumjob

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf während der Arbeitszeit.

Passend zum Traumjobwitz auch der folgende Witz: 

 

Ein Traumtag!  Ich bin heute morgen richtig gut aus dem Bett gekommen, dann habe ich in aller Ruhe eine Tasse Kaffee getrunken und gefrühstückt. ....   und dann bin ich aufgewacht.

 

Büro Witze in der OKZE Witzesammlung

So gut gemeint!

Missverstanden werden bei Stand up, Daily Scrum, Besprechung, Meeting, Konferenz:

Was ist denn nun schon wieder?  Meine beiden Kollegen haben mich gebeten, sie beim heutigen Meeting zu vertreten. Nun sitze sitze ich hier mit zwei Sockenpuppen auf den Armen und mein Chef guckt schon wieder irgendwie komisch. Also echt, irgendwas hat der immer. 

Das Problem mit dem missverstanden werden:  spanischer Sommerhit hilft!

Büro Witze Sammlung

Ich sach mal:  Täängodienäro lalalala. 

Entropie

Denken ist Arbeit - Arbeit ist Energie - Energie soll man sparen. Amen!

Mit Gruß an Ralf, der mal Ökoingenieur oder so (Umweltingenieur?) studiert hatte und sein Basiswissen tagtäglich beflissentlich und ganz entspannt umsetzt.Ein bisschen hat Büro ja auch was von WG oder Studentenwohnheim, oder?  Und ein Biotop ist nicht nur der Bürokühlschrank oder das innere der Kaffeemaschine.

Altklug und doch immer wieder wahr: 

Wer selber arbeitet, verliert die Übersicht.

 Die dunkelste Kneipe ist besser als der hellste Arbeitsplatz.

Selbstzufrieden

Ich weiß, mir mangelt es an Disziplin.  .... aber sie fehlt mir nicht.

 ...  und eine Lebensweisheit, die im Büro auch weiterhelfen kann, stets glücklich und zufrieden zu sein: 

Harte Arbeit zahlt sich irgendwann aus.   Faulheit sofort !

 Sekretärinnwitz:

Aus Vor-Autokorrektur-Zeiten, als noch Phantasie und eigene Wortwahl möglich waren: 

Sie haben “Physikalisch“ mit “F“ geschrieben“.
“Was kann ich dafür, wenn am Computer das “V“ kaputt ist.

Rechtschreibwitze ergeben sich bei OKZE in schöner Regelmäßigkeit auch von selbst, da sich der Autor trotz Existenz der Duden Rechtschreibprüfung und der Suchmaschinen-Schwarmintelligenz-Rechtschreibprüfung lieber auf seine Post-Legasthenische Weisheit und Kreativität setzt - dabei natürlich immer gerne mal über die "neue" Rechtschreibung (seit 1996 / 2004 ist die mir 2020 immer noch neu) lamentiert.  Ist Selbstironie im Internet "erlaubt"? Egal!  Dann nehmt das einfach als unerhebliche Briefe an die Leser und konzentriert Euch auf die hervorgehobenen Teile dieser Website, welche die Bürowitze und Bürosprüche enthalten.  BTW:  wer hat Payback von Schirrmacher gelesen?  Und hat jemand seinen Sloterdijk (Nach Gott) schon durch?  (Empfehlung! Damit man nicht den - zumindest partiell - Tautologien des Kahnemans ausgeliefert bleibt!). 

Computerwitz

Bürowitze brauchen auch Computerwitze.  Weiter unten gibt es noch Chef und Internet Witzeleien, hier aber schon mal ein Bürocomputeranwenderwitz:

Haben Sie noch offene Fragen?   Dann am besten die Feststelltaste (Shift) drücken!

Bürogemeinheiten am Rande von Besprechungen. 

Weitere Büro Witze

büro
Es gibt soviele Bürowitze und lustige Sprüche aus der Bürowelt.  Ne ganze Menge weitere habe ich aufgeschrieben, dazu gibt auch noch einen Videoausschnitt der 80er TV Serie "Büro Büro"  (mit Helga Anders, Siegfried Kern (?), ... ... Zacher (?) ....  wer noch?). 

 

 

 

Bürowitze

Gegen den Büroschlaf helfen Bürowitze. Und wenn man sich über Bürohengste oder Bürotussis aufregt, helfen gemeine Witze auch, um sich abzureagieren und dann wieder konstruktiv zu werden. Aufregen hilft ja nichts. 

 

Unser Chef ist ein total nervöser Mensch. Kaum betritt er Morgens das Büro, fängt er auch schon an zu arbeiten. 80er Witz: 80er und sogar noch kurz, das ist immer gut. Was macht ein Clown im Büro? ..faxen! (den mag ich genauso gern wie den mit dem "Cowboy beim Friseur - Pony ab" 80er Kurz-Witz.)

Bürosprüche

Warum wir gerne arbeiten.

Ich liebe meinen Job. Es ist bloß die Arbeit, die ich hasse.

Wieviele Leute arbeiten in Ihrer Abteilung? Ich nehme an, daß etwa die Hälfte arbeitet.

Eigentlich gehe ich nur zur Arbeit um nicht im Haushalt helfen zu müssen.

Meinung geändert?

Es kann mich niemand daran hindern, über Nacht klüger zu werden.

Büroweisheiten

Reden Sie nicht soviel über sich! Das übernehmen Ihre Kollegen, sobald Sie den Raum verlassen haben.

Eine Büroweisheit hilft nicht unbedingt durch schwere Zeiten. Aber unterhaltsam ist eine Büroweisheit - mit gebotenem ironischem Abstand - immer. 

Hobby

“Mein Hobby ist das Aquarium. Ich liebe es, stundenlang diese Fische beobachten.“ “Und was sagt deine Frau dazu?“ “Ach, die interessiert nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache.“

 

Controller Witz

Darum ist Controlling wichtig! Controller Lebenswahrheiten:

Wir müssen sparen, koste es, was es wolle.

  • Schalten wir doch die Kühler im Serverraum ab, da ist doch eh selten ein Mitarbeiter drin
  • Stellen wir jemanden für die Ausgabe der Bleistifte ein: da sparen wir Büromaterial.
  • Sparen wir die Überstundenliste.
  • Entfernen wir die Kaffeemaschine aus der Kaffeeküche, dann sparen wir Kaffee und Pausenzeit.  .. und Kommunikation und Mitarbeiterzufriedenheit.
  • Verlegen wir die Weihnachtsfeier in das Frühjahr, dann .... vergessen wir die und sparen noch mehr.
  • Verschicken wir die Schoko-Osterhasen aus dem Ostergewinnspiel nach Ostern, dann sind die Osterhasen billiger.
  • Lassen wir das Wording doch gleich von den Programmierern in der Ukraine machen, da sparen wir die Kosten für die Texter.
  • Weil es heißt, dass nur 50% der Werbung wirken würden, sparen wir entsprechend am Werbebudget.
  • Weniger Besprechungen und Absprachen spart Arbeitszeit. 

... übrigens alles real in 18 Monaten einer einzigen Firma erlebt. Sparwahn im Büro. Kein Witz, aber legitim, auch wenn die Betroffenen das anders sehen.

Mein Spartipp: die Shift Taste sperren!

Für den Controller reicht auch ein Kafe.  Da sparen wir gleich ein F und E ein.

 Contolling Witze

Consultants und Controller No 3

Planung = Zufall durch Irrtum ersetzen.

 

No 4

Firmenmotto Controller- und Buchhalterbestimmter Firmen:

Come in and burnout

 Chefwitz

Der Leitungswasserwitz bei uns im Büro:  In der Chefetage ist der Kaffee am besten. Da wird mit echtem Leitungs-Wasser aufgebrüht!

Vorteil von Erfahrung

Auch andere machen Fehler - aber wir haben die meiste Erfahrung damit.

Erfahrung: Fachausdruck für bewährte Fehler.

Kleine Gemeinheiten unter Kollegen. Mit Humor unterschwellige Dingsbums, ähm, .... 

Azubi Witz

Der Azubi kommt eine Stunde zu spät ins Büro. Er ist voller Pflaster beklebt. Azubi: "Tut mir leid, ich bin aus dem Fenster gefallen." Chef: "Na und, das wird doch keine ganze Stunde gedauert haben, oder?"

 

Noch ein Zu-spät-kommen Witz:

Das ist das vierte Mal, dass Sie zu spät kommen. Was denken Sie, was wir tun sollten?      Aufhören zu zählen!

 

Behördenwitz

Behörden und Beamte sind für Vielen ja Büro hoch 2.  Daher sind Behördenwitze gerne noch einen Tick "hinterfieser". 

  büro witze behörden rundschreiben

Okze Witzesammlung. Hier die Bürowitze / Behördenwitze und Bürosprüche. Dabei finden sich neben klassischen Bürowitzen auch gerne eine großzügige Prise Sarkasmus, dumme Sprüche, Nonsens, Kalauer und etwas Ironie rund um das Leben im Biotop des Büros. 

Bürowitze aus Stilblüten: ein ironischer Blick
Empfehlung für den Bürohumor.  Stilblüten sind eine perfekte Basis für neue Bürowitze ;)

 

Einen Buchtipp hab ich zwischendurch.  Behördenschreiben und gestelzte Formulierungen von Kollegen haben aus ironischer und manchmal auch sarkastischer Sicht viel Humorpotential.  Stilblüten aus Behördenschreiben und Bürohengstkommunikation hat das Buch "Es fängt damit an, dass am Ende der Punkt fehlt" gesammelt.   Das gibt es wahrscheinlich nur noch im Antiquariat des Buchhandels oder ouf den Büchertischen der Kirchen udn Vereine.  Wer es mal findet, sollte mal ein wenig blättern und dann einen fairen Preis bieten. 

 Noch einen Beamtenwitz, alt und gemein und ungerecht und und und .....  heul.

Drei Beamte teilen sich ein im Büro. Wer arbeitet? Die Computer!

 

 Büro Lebensweisheiten:

Hauptsache, es geht vorwärts. Die Richtung ist egal.

Entscheidungen treffen:

Zuerst schließen wir die Augen. Dann sehen wir weiter.

Büroweisheit / Karrieretipp

Das ist wahrer Erfolg:

Wer kriecht, der stolpert nicht.

So wahr und gemein. 

Ich kenne übrigens einen Kollegen, der den Nagel immer genau auf den Daumen trifft!

Und eine Bonusweisheit hab ich auch noch für alle, die Karriere machen wollen, BWL studiert haben und den kleinen Machiavelli noch nicht gelesen haben:

Wer die Fronten definiert - hat den Krieg schon gewonnen.

Kommunikation

Wenn ich wollte, daß ihr das versteht, dann hätte ich es besser erklärt.

Heißt das nicht eigentlich wie folgt: Wollt´ ich ihr verstündet, erklöre ich es besser. Klingt klörikal ;)    Wohl vom Wahnsinn umjubelt, was?  (mehr Tadellöser und Wolff / Kempowski Sprüche?  Mach ich ne Extra Seite. Der Kollege Palme hat die noch fast alle drauf! Zu und zu schön!)   (BTW:  das "Ö" ist der Ironie geschuldet und weil bald Ostern ist)

Arbeitszeit Sprüche

Früh arbeiten macht früh müde.

 Urlaub!   Mein Lieblingsspruch, glaube ich: 

Morgens ist es so kalt, dass sich Urlaubsreif bildet.

Bürospruch, kurz nach der Frühstückspause (also so zwischen 10 und 11): 

Es ist kurz vor zwölf, also lassen wir es liegen.

(Ich bin gerade schlecht auf die vielen Menschen in der Buchhaltung und Verwaltung zu sprechen: die sind irgendwie immer in der Überzahl, finden immer neue Dinge, die sie unbedingt verwalten müssen, dürfen aber Verkauf und Produktion gängeln. Software könnte die so gut ersetzen, oder?)

Fieser Spruch

Überheblich, gemein und trotzdem humorvoll / witzig, eher ein Arbeitgeberspruch oder neidvoll von unterbeschäftigten / überbeschäftigten Freiberuflern ausgerufen:

Der Brückentag: das Bällebad für Angestellte.

 

Noch eine Gemeinheit unter Kollegen: 

Dummheit kennt keine Grenzen! ... aber verdammt viele Kollegen!

 

 Passend dazu etwas Business Englisch (mit Es Zeh Ha)

So ein Saftladen Übersetzung => Such a juice shop!

Alpen, Schnee, ... Zugspitze?   Traintop!

 

Warnung

Wo andere Nerven wie Drahtseile haben, habe ich eine Zündschnur.

 

Witze und Sprüche zu Lohn und Gehalt:

Strategie für Gehaltsverhandlungen:

Chef, wenn Sie mir keine Gehaltserhöhung geben wollen, erzähle ich allen in der Firma, daß ich ab nächsten Monat mehr Gehalt bekomme.

 

Noch mal der Verdienst:

Ich verdiene unglaublich viel. Leider zahlt mein Chef nicht so gut.

 

Gehaltserhöhung Witz No 3:

"Chef, ich brauche eine Gehaltserhöhung. Mit dem Gehalt, das ich jetzt bekomme, kann ich wirklich keine großen Sprünge machen!“ “Das sollen Sie auch gar nicht. Ich habe Sie schließlich als Buchhalter angestellt und nicht als Känguruh!“

 Lohnwitz 4

Solange mein Chef so tut, als würde er mich gut bezahlen, tue ich so, als würde ich gut arbeiten.

Arbeitszeit Witze

Auf das Wochenende warten, da geht es bei Arbeitszeitwitzen meist drum.   Ausserdem würden hier die Montagswitze und -sprüche hingehören.   Dafür gibt es aber seit März eine eigen Rubrik hier in der OKZE Witzesammlung. 

 

Ich bin Robinson Crusoe: Ich warte auf Freitag.

 Defoe, nicht Tilgen ;-)

 

Immer noch nicht Freitag? Ich glaube, ich muß mit dieser Woche mal in die Werkstatt. Da stimmt was nicht!

 

 

 

Wer kennt noch die TV Serie "Büro Büro" aus den 80er Jahren?  (oder schon 70er?). Laaange vor "The Office" und "Stromberg".  Ich glaube, die Original-Titelmusik aus den 80ern war diese  mit dem Schreibmaschinengeräusch  (das Jerry Lewis Schreibmaschinen Stück?), statt dem im Online-Ausschnitt genutzten Jingle.  Wie auch immer:   schaut mal rein.  Ich suche derweil noch mal eine bessere Version mit dem Original Sound. 

 

 

 

 

O k z e  ....   so ungefähr wie Ochse oder Oxe, Kotze oder plattdeutsch für Achse.  OKZE  war so schön kurz, daher der Domainname. Erinnert sich jemand noch an die KSZE Konferenz?  Wie auch immer.  merken Sie sich OKZE.DE  für die quartalmäßige Sprüche und Witzesammlung. Ich könnte neben Bürohengsten auch Elche oder Frösche für den Onlinezoo sammeln.  Aber auf den Grillabenden ergeben sich halt die Witze aus der Bürowelt. Daher ist auch OKZE jetzt das phänomenal lebenswichtige Witzeportal samt Sprüchesammlung geworden. Mit Dank für Ihr Interesse verabschiedet sich an dieser Stelle, Ihr Karl Lauer. Empfehlen Sie uns gerne weiter!

Mit der Ironie im Netz ist das so eine Sache. 

 

 

Noch ein paar weitere Büro und Beamtenwitze

Spruch über Beamte und sonstige Bürokraten

Hütet Euch vor Bürokraten, verhindern sie doch gute Taten

Multitasking für Büroangestellte

Wenn ich an zwei Orten gleichzeitig sein könnte, dann würde ich jetzt zwei Nickerchen machen.

Hektik im Büro

Abschließend noch mal drei Witze zu Hektik und Streß im Büro. 

Kollegen im Büro: Fragt der eine: ”Was hältst Du davon, wenn wir uns ein Aquarium kanschaffen?” Der Andere: ”Meinst Du nicht, das bringt zuviel Hektik in's Büro?”

 

Morgens, 07:30 Uhr. Das Ehepaar frühstückt, er liest dabei die Zeitung, keiner sagt etwas. Gegen 10 Uhr sitzt er immer noch am Tisch und liest die Zeitung. Manchmal schaut schaut er aus dem Fenster. Sie: “Sag mal, Schatz, musst Du heute nicht ins Büro?“ Er springt total erschrocken auf: “Mist, ich dachte, ich bin längst dort“

80er Bürowitz:

Welcher ist der arbeitsreichste Tag im Büro? Montag. Da müssen gleich zwei Kalenderblätter abgerissen werden.

 

Kleine Gemeinheiten, immer wieder eine beliebte Basis für einen Witz. 

 Lustige Büroweisheit

Das muß jeder Azubi im Office als erstes lernen:

Lerne zu klagen, ohne zu leiden. 

Rational entscheiden

Eine Lebensweisheit zum Abschluß: 

Jederzeit könnte das Leben durch einen Unfall beendet werden. Ergo: das Leben ist zu kurz, um an roten Ampeln zu warten!

 Lustige Kaffeebecher?  Oder peinliche Kaffeebecher im Büro?  ...  

lustige Kaffeebecher

(Taka Cartoon ergänzen als featured)

01042019. Bürowitze 1000

02042019 2122

  • Humor und Ironie zu einkaufen und Konsum?  Schaut auch mal in die Verkäuferwitze hier in der OKZE Witzsammlung.
  • Hans Hermann Becher, wg Löhns, oder?
  • Elch Spruch?  Siehe in der Karrikatur Rubrik. 
  • Spaghetto:   von wegen Plural vs Singular
  • Krawatte.  Falls es mal ironische Anmerkungen zu Ihrer Krawatte geben sollte. Seppel

 

Kaktus und Kackmate?  Nach dem ersten Feierabendbier kannste auch die Kinderwitze aus dieser OKZE Witzsammlung zitieren. Büroalltag und Niveaulimbo passen ja oft gut zusammen. Meine Lieblingswitzeseite hier. 

 

NEU seit Mai:  Büro Witz Seite 2

Bureau 100 Spaß und Blödsinn, Nonsens, ...