über okze

OKZE ist eine Seite für Witze und Sprüche.   ... und lustige Lebensweisheiten, Sarkasmus und Ironie, schwarzer Humor nebst kleinen netten Witzeleien, ... von ganz praktischen Sprüchen für die Hochzeitszeitung bis zu Klamauk und Nonsens.

... lustige Witze und sprüchige - nee - ähm - witzige Sprüche wie es im Netz so gerne heißt.

Es geht um einen breiten Bereich des Humos, weshalb neben Witzen und Sprüchen eben auch lustige Bilder, Streetart, Kabarett Empfehlungen und Satirezeitschriften bis hin zu Cartoons und lustigen Motiven eine bunte Humor- und Spaßmischung bei OKZE Platz findet.  Immer dabei:  Worte-Klamauk und -spielereien.  

Denn:   diese Witzsammlung ensteht bei Grillabenden, Terassen-Kaffeepause-Wortgefechten und Büro-Unsinn-Gesprächen zwischendurch. 

Die Witzesammlung wird von uns daher auch manchmal als Spaßprotokoll mit manchmal viel zu starkem Ironieeinklang (so ein schööönes Wort) gesehen.  .. ist Hobby, ... bringt uns selber einfach Spaß  ... und die Leser können gerne teilhaben. 

Leseanleitung:

Meistens haben wir die Witze und Sprüche hier bei OKZE farblich oder anders hervorgehoben.  So kann man sich den Text zwischendurch sparen.  Da ist zwar manchmal auch viel Witz und vorallem Ironie enthalten. Aber wir sind alle drei keinen großen Formulierungskünstler. Die Zwischentexte brauchts halt, ... braucht ihr nicht unbedingt zu lesen, wenn es darum geht, schnell viele Witze und viele Sprüche zu finden. 

 

Farblich hinterlegt? Dann steht da ein Witz oder Spruch

 

Neue Witze:

Man weiß ja nie, wann ein Witz neu ist oder nicht.  Doch manchmal gibt es hier neue Witze im Sinne von selbst ausgedacht oder beim Wortedaddeln drauf gekommen.  Doch um die Kirche im Dorf zu belassen:  ich befürchte, dass es jede Wortkombination und Pointenvariation irgendwie schon mal gab. Im satirischen und sarkastischem Millieu finden sich wohl noch neue Witze und Sprüche, denke ich.   

Ausgewählt:

In die Witzesammlung und Sprüchesammlung gelangen vorrangig tockener Humor, Sarkasmus, Ironie und gerne auch Nonsens und lustige Flachwitze. Doch auch die Klassiker des Genres finden ihren Platz - sofern sie kurz und nicht verletzend sind. Die Auswahl erfolgt danach, ob wir gut gelacht haben, als wir den Spruch oder Witz gehört haben, ob er kurz genug ist, dass man sich den auch gut merken kann.

Lieblingshumor der Autoren:

Strunk, Bernstein, Kempowski (ja, der bietet mitunter ne Menge Humor) Waechter, Poth, Verkaufssender, Vorabendserien und auch Netflix mit Ironie gesehen nebst Santa Maria von diesem Schlagersänger gesungen, der ...  dazu natürlich Herr Polt   usw.   "Birne Helene"   fasst diese Liste doch gut zusammen.  (Zu hintersinnig und als Kombination von 80er bis 2020er schon für einen echt kleine Zielgruppe vermittelbar - is mir aber gerade mal egal)

Rubriken:

Es gibt verschiedene Humorrubriken in der Sammlung. Die Rubrik mit Büro Witzen ist schon ganz gut gelungen. Da sind vor allem kurze und fiese Jokes zu finden, die mitunter schon mal etwas gemein sein können. Doch auch Staubsauger und Zahnärzte sind mit Sprüchen und Witzeleien berücksichtigt. Tiere sowieso und Spaßfragen selbstverständlich auch. Da finden sich oft auch mal neue Interpretationen der Spaßfragen. Eher klassisch und bekannt sind die Glühbirnenwechselwitze. Dafür sind bei den Schulsprüchen ein paar neue und ungewöhnliche Jokes dabei. Ach, einfach mal durchschauen, was es da immer so zu finden gibt.

 

Schritt für Schritt

Die Sammlung wird eher wie ein Kurzweil- und Spaß-Blog geführt; Schritt für Schritt kommen neue Themen hinzu, manchmal ergänzend nur ein kurzer Beitrag, meist aber ausführliche Sprüche- und Witzelisten. Für Feierabend-Blogger muß das dann auch nicht immer so regelmäßig sein, zumal wir schon so um die 90 Witzseiten in der "Kollektion" ;) zusammengetragen haben.

 

Lieblingswitze

 Zu den Top 10 Witzen gehören hier in der Sammlung sicherlich die Bürowitze, die Kalauer, schräge Frage-Antwort Sachen und auch die Kinderwitze. Da schaut doch mal rein, dort sind für alle Generationen lustige Sachen dabei.  Und die Rubrik für Dumme Sprüche ist auch einer der Favorites im Team für diese Witzesammlung. 

 

Team:

Zur Zeit sind wir 2  3 Autoren und schreiben nach Feierabend auf, was wir unterwegs, beim Mittagstisch, im Büro oder bei der Arbeit neues Lustiges Kurzweiliges Humorvollens, Spaßiges, Komisches ...  gehört haben. Viele lustige Sachen sammeln wir auch an den Grillabenden in der Garten WG. Von den 10%, die man sich abends noch merken kann, findet wieder nur ein kleiner Teil seinen Weg in die OKZE Witzesammlung. Das liegt daran, dass wir uns nicht so viel merken können, doch auch daran, dass wir schon ein wenig bei der Auswahl darauf achten, dass es nicht nur 0815 Witze sind. Kurz, nette Pointe und möglichst nicht verletzend sollten die sein.

Viel Spaß!

 

 Welt Will Witze ♠ →  O K Z E    Oh Ka Zett Ehh!


Lustiger Kram, der Spaß macht. Verschenken oder selber haben. Ist Werbung, aber ausgewählt und öffnet als externer Link in einem neuen Tab, bzw Browserfenster.

Lustig! Tipp!

Cartoons und Witze für Schlaumeier ;)


Nach der Weihnanchtsempfehlung und vor der Osterempfehlung gibt es hier im Werbeblock eine Empfehlung für ein echt lustiges Cartoonbuch. Cartoons und Witze für Schlaumeier. Guckt mal durch die Buchvorschau! Ne Menge lustige Cartoons gibt es da schon zu sehen. Schon die Vorschau ist sehr lustig und Ihr solltet das Buch gleich bestellen, finde ich (müsst Ihr aber nicht. Nur gucken ist auch erlaubt.). Ratgeber empfehlen übrigens das Wort Schnäppchen! ;) Hier!