dummer Spruch Geldanlage

Zu diesem Thema kann man bestimmt viele Sprüche sammeln.  Einen lustigen Spruch zum Thema Geldanlage hätte ich jetzt schon mal. Da ist durchaus Wahrheit drin

- also Lebenswahrheit für Leute, die ihr Geld anlegen wollen.  Man könnte auch Modigliani Miller oder Markowitz lesen, um zu der Erkenntnis zu kommen, nicht alle Eier in einen Korb zu legen, den Zusammenhang von Risiko und Zins zu vergegenwärtigen, ....    aber manch lustiger Spruch erklärt in aller Kürze Risiken von Geldanlage:

Habe neulich Geld auf die hohe Kante gelegt.

Kam Wind.

Schwupp, alles weg.

Soweit heute meine ersten drei Sprüche für die OKZE Witzeseite. 

 

Ich muß aber ergänzend noch einen Spruch - nicht nur zu Geldanlage passend - anfügen, damit diese Seite nicht als Playdoyer für das aussitzen oder Geld unter das Kopfkissen legen verstanden wird. 

Nichts riskieren ist auch ein Risiko!

 

Muß gesagt werden!  ... auch wenn dies eine Witze und Sprüchesammlung ist. Es soll uns ja Kurzweil - nicht aber Dummheit - übermannen :)

Hatte ich vorhin die MundMs der Finanzwirtschaft angesprochen?  Dann sollte ich noch folgendes nachreichen: 

Denn folgende Erkenntnis folgte auf Modigliani / Miller:

Wenn auch alle Eier einander ähnlich sind, heißt das nicht, dass sie auch alle gleich sind! 

Geld anlegen ist eigentlich - nicht - so leicht. Und trotz aller Beobachtung, Erfahrung und Theorie kann derjenige, der mit Dartspfeilen auf eine Liste von Börsennotierungen wirft und nach den Zufallstreffern seine Anlagewerte auswählt, ebenso erfolgreich sein.  ... da gab´s mal ne Studie zu, ist also kein Witz.       

 

 

----

 

Und weil es zu Bankern und Geld irgendwie passt, noch ein Witz mit Dieben:

Zwei Diebe werden aus dem Gefängnis entlassen

Nehmen wir den Bus?
Hmm,eher nicht. Ich glaub, der lässt sich zu schlecht verkaufen

 

Nachtrag und das Dilemma der Geldanlage:

Wer nichts weiß, muß alles glauben. 

Kann man auch umdeuten zur Freiheit, nicht nachdenken zu müssen:

Wer nichts weiß, darf alles glauben. 

Banker Spruch

Solange die Musik spielt wird getanzt.

 

 

Schaut doch auch mal in die Rubrik für lustige Lebensweisheiten.  Da findet sich auch manch Bontmot, Blödsinn, Sarkasmus und lustiger Quatsch. 

 

348, sei dabei.

Fintel Party