Quizzfragen: falsche Fährte

Überraschende Antworten auf Quizzfragen, die vordergründig ganz einfach zu beantworten sind. Dank an Michael für diese lustigen Quizzfragen mit den überraschenden Antworten!  Hätten Sie es gewußt?   Echt interessant! 

Und ein paar lustige Quizzfragen zu unnützem Allgemeinwissen gibt's in dem Beitrag on top. 

Irgendwie passen folgende Fragen auch auf diese Witzeseite, wenn diese auch keine klassischen Witz-Scherzfragen darstellen.  Auf einem Witzeabend kann man aber durchaus einen Witz draus basteln, der auch pädagogischen Wert hat, indem man sein historisches Wissen über Quizzfragen auffrischt. Und lustige Quizzfragen mit unnützem Allgemeinwissen braucht man immer, wenn man Lacher braucht ;)  ... oder wenn man für eine Quizsendung (Quizzsendung, mit einem oder zwei "Z"?) Fragen üben will. 

 Hier die Fragen:  (die Antworten gibt es dann weiter unten) (Danach gibt`s nen zweiten Frage-Antwort Block für Quizfragen.)

Erfindungen 100

In welchem Land wurde der Panama Hut erfunden?    War das in Panama oder in den USA, Ecuador oder Brasilien?  Was meint ihr?

Grundwissen 250

Es gibt Monate, die 31 Tage haben, welche mit 30 ...   wieviele Monate haben 28 Tage?

New York

  • Wie hieß New York ursprünglich?

 

Königshäuser 1000

  • Was ist der Name des englischen Königs Georg IV  (richtiger: König von Hannover und Großbritannien und Irland)?    Hieß er Charly, Georg, Albert, Henry oder Tim?   (BTW:  das Satiremagazin PUNCH hatte damals große Freude an dem dicken Tronfolger, der einen Ehekrieg mit seiner Frau so wie sie auch öffnetlich ausfoch. Die Ehefrauen wurden damals immer aus Deutschland - dem Heimatland der englischen Könige - "importiert". Protestantisch und aus deutschem Adel waren wohl die einzigen Voraussetzungen.)

Kriege 1000

  • Und was meint Ihr, wie lange der hundertjährige Krieg dauerte?  52 Jahre, 99 Jahre, 100, 102 oder gar 116 Jahre?

Snack-Wissen 2000

Was bedeutet der Name Hanuta?  Eine Kombination der Vornamen der Produktentwickler, die 1956 Hanuta erfunden haben: Hans und Uta?  Oder steht das für ha fatta nu nu tale belezza   (hat getan Mama solcher Schönheit  -> ein so schönes Produkt von Mama) oder hatt Ferrero an die deutschen Kunden gedacht und einfach Haselnußtafel als Basis für den Namen genommen?  ... oder ist es ein Phantasiename, der weltweit positiv klingt und daher überall verkaufbar ist?

Sport 250

Allgemeinwissen?   Sport Allgemeinwissen Scherzfrage!

  • Wieviele "Dellen"  hat ein Golfball?  102, 224, 336 oder 448?

 

Schnitzelwissen:

  • Wie heißt die Alternative zum Schnitzel klopfen?

 

Feiertage 1500 

  • In welchem Monat finden in Russland / der Ex-SU die Feierlichkeiten zur Oktober Revolution statt?  September, Oktober, November oder Dezember oder doch im Sommer, im Juni?

Apfelwissen

  •  Welches war die beliebteste / meistverkaufte Apfelsorte 2018?

 

 

 Weiterscrollen zu den Antworten: 

 

..

 

...

 

 

...

 

Hier die Antworten: 

  • Panama- Hut?  Der wurde in Ecuador erfunden.
  • Monate mit 28 Tagen:  12 pro Jahr, also alle!  Einige sind sogar mehr Tage lang.
  • New York hieß ursprünglich New Amsterdam!
  • Georg IV hieß August Friedrich und war von 1820 bis 1830 König des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Irland und König von Hannover.
  • 1337 bis 1453 =>   der huntertjährige Krieg hat 116 Jahre gedauert. 
  • Tja, die Haselnußschnitte ist namensgebend.  Ich war schon überrascht, dass Ferrero diese Waffel mit Füllung  (so eine Art Schoko-Haselnuß Hamburger) schon seit den 50er Jahren anbietet. 
  • Richtige Antwort zu der Golfball Quizzfrage?  336 Dellen!
  • Statt ein Stück Fleisch zum Schnitzel zu klopfen kann man das Fleisch auch im so. "Schmetterlingsschnitt" schneiden. 
  • Die  Oktober Revolution wird jedes Jahr am 7. November gefeiert.
  • 2018 wurde Elstar am meisten gekauft / verkauft. 

 

Soweit die erste Seite mit den lustigen und überraschenden Quizzfragen auf der OKZE  Witzeseite. 

Fix noch mal ein paar zusätzlich Quizfragen / Quizzfragen:

Die Frage - Antwort Schnellrunde ;)  Ne Prise Smalltalk-Futter oder Quizsendungen / Quizzsendungen - Übungsmaterial. Kurze Liste. 

Rund um die Welt:

Ist eine "Jause"  süß oder salzig?   

BEIDES!  "Jause" steht für Zwischenmahlzeit und kann salzig (Wust, Käse, ..)  oder auch süß (Tasse Kaffee und Kuchen) sein. 

 Vitamine

 Enthält Petersilie mehr oder weniger Vitamin C als eine Zitrone?

100 gr Petersilie hat pro ungefähr 3 mal mehr Vitamin C zu bieten als 100 gr einer Zitrone. 

 

Erik?  Nee, Kulinarik!  (Sprüchequatsch kann ich mir hier in der Sammlung eben nicht verkneifen.)

Warum heißt die Bockwurst eigentlich Bockwurst?

Weil sie zu Bockbier so gut schmeckt.  (Echt, das ist der historische Grund)

 Bockbier hat also nichts mit Ziegenzucht zu tun.

 

 

 

 Geburtstag lustig 18, 20, 50, 60.

Bisamratte, hier kleiner Iltis.