Büro

Welche Witze sind fürs Büro geeignet? 

Muss ich das hier eigentlich diskutieren? Mhh, ja, denn vor lauter Überschwang der Freude über einen guten Witz, den man zu erzählen bereit ist, kann man schon mal vergessen, das es sich mit dem Büro um ein ganz besonderes soziales Biotop handelt, bei dem man sich der Befindlichkeiten der Zuhörer nicht immer sicher sein kann, dieses aber aus vielerlei Gründen sein sollte.  Dieser laaange Satz sagt eigentlich schon alles. Aber es müssen im Internet ja immer viele Worte um wenig Sinn gemacht werden und kurze Sätze sind auch eher von Vorteil. ...  beides gilt mitunter auch in Büros, ... leider. 

Noch weiter BlaBla lesen? Oder lieber ein Stück runterscrollen und Witze lesen?

Scroll mal lieber nen Stück vor!

Also hier noch mal ausschweifender formuliert, warum man im Büro nicht den Böhmermann, Harald Schmidt, Lisa Eckhart oder Mario Bartsch raushängen lassen sollte. So unterschiedlich diese vier auch sind - so sicher die Chance, ein emotionales Fettnäpfchen zu treffen. 

Gilt im Büro: Seicht vs Hau raus die Pointe?

Besser: "seicht ist leicht",   ... oder "seicht ausreicht" ...   zitiert also lieber den Heinz Erhard (sofern Euch denn doch der Hintersinn treibt) oder noch besser Klein Fritzchen. Das ist sicherer, als sich in Ironie, Sarkasmus oder Hintersinn zu versuchen. Soviel das auch Spaß macht - auf der seichten Seite ist's im Büro immer die sichere Seite.  

Aber für alle mutigen und übermütigen gibt's hier bei Okze ja auch mitunter die fiesen, ironischen, sarkastischen oder bösen Bürowitze. 

Somit nun also die Warnung vor fiesen Bürowitzen. Und wer sie doch sucht, der findet die hier bei Okze.  ... sanft eingebettet zwischen ausreichend Flachsinn, Frohsinn, .... 

So schön allgemein und unverbindlich formuliert wollte ich eigentlich - internettypisch - mit folgenden BlaBla-Sätzen starten: Es gibt viele Arten von Witzen und Kalauern, die man im Büro erzählen kann. Aber welche sind angemessen und welche nicht? Im Folgenden werde ich einige Tipps geben, wie man sich im Büro am besten verhält, um niemanden zu verletzen oder zu ärgern.

Dann geht es meist mit noch mehr Füll-BlaBla weiter (gerne vom Texter dem Kunden als "holistisch" verkauft): Sowohl als auch aber sowie und sowieso ... nur keine Position beziehen. Oh je.  Getextet: 
Zunächst einmal sollte man bedenken, dass jeder eine andere Toleranzgrenze hat, was Witze angeht. Was für den einen lustig ist, kann für den anderen beleidigend sein. Deshalb sollte man sich immer fragen, ob der Witz, den man erzählen möchte, für alle Kollegen geeignet ist.

Ich frage mich:  nix mehr spontan, wohl überlegt und vorausschauend ausgesucht?  Wo ist das denn noch lustig?  Aber ja; als Bürowitze-Ratgeber sag ich mal: 
Eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass ein Witz für alle geeignet ist, besteht darin, sich auf harmlose Themen zu konzentrieren. Also wie beim Friseur:  Wetter, Urlaub. 

Und weil die Wahrheit in der Wiederholung liegt (da zitiere ich ich mal selbst.): 
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man im Büro vorsichtig sein sollte, wenn es um das Erzählen von Witzen und Kalauern geht. Es ist wichtig, sich auf unverfängliche Themen zu konzentrieren, niemanden persönlich anzugreifen und sicherzustellen, dass der Witz für alle geeignet ist. Mit diesen Tipps kann man die Arbeitsumgebung angenehmer machen und ein besseres Verständnis unter Kollegen schaffen.

Aber ehrlich: mit "Hau raus die Pointe" hab ich schon so manchen Jobwechsel hinter mir. Eventuell ist in Sachen "Bürowitz" innerhalb des Büros unter den Insassen / Kollegen doch ein wenig mehr Seichtsinn denn Leichtsinn empfohlen. 

So, wie bei meinem Cousin, der sich sogar für Familienfeiern die Witze und Bonmots vorher notiert - sogar mit kleinen Hinweisen auf Pausen, Phrasierungen, bis hin zu  Mimik und Gestik. Aber ich sitz hier ja im Glashaus: mit Okze schreib ich Euch ja die Witzlisten auf, .... 

Genug BlaBla, dann aber schnell wieder zum eigentlichen Inhalt von Okze: Witze, Kalauer, Sarkasmus und kleine Gemeinheiten. 

Hier schon mal eine kleine unsortierte Witze-Liste von meiner Einkaufsliste: 


Männer und Frauen vs Bürokraten: 


Elektrogrill ist wie Rafting im Nichtschwimmerbecken. 

Echte Toleranz


Hast Du was gegen meine Kopfschmerzen? 
Nein, das ist für mich völlig OK, wenn Du Kopfschmerzen hast. 

 


Büroweisheit: 


Teamwork ist eine solide Basis, anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. 

Selbst so ein Seicht-Humor-Kommentar kann im Büro schon als unangemessen gewertet werden. 


Altklug, aber eine gute Überlebensstrategie bis zur Rente: 


Wenn wir reden, sagen wir meistens nichts. 

 

Und immerhin schon ein bisschen gemein, fürs Büro ist dieses Lebensweisheit aber oft schon zu viel: 


Nett ist die kleine Schwester von Scheisse.

 

Aber folgende kleine humoristische Geschichte ist doch ganz nett - damit bürotauglich, oder? 


Heute morgen, Aufregung in der Familie: 
Unsere Kinder verlangen heute Chips und Cola zum Frühstück. Unmöglich!. Woher haben die das nur?  Mir ist doch vor Aufregung der Jägermeister aus der Hand gerutscht. So ein Stress schon zum Frühstück. 

 


Kleine Gemeinheiten:


Die hast wohl auch eher eine Wissensallergie. 


Bürogemeinheiten 2:


Du gehörst ja auch eher zur Fraktion Naturtrüb.



Umschreibung für "langweilige Persönlichkeit":


Na, Du bist ja auch eher fleischgewordener Bausparvertrag. 

Bürospruch für die Kaffeeküche: 


Seit ich morgens meinen Kaffee mit dem stillen Wasser von Smirnof zubereiten, komme ich viel entspannter durch den Tag. 

 

Wissen ist Macht ... und das ist kein Blondinenwitz:



Nur weil man hübsch ist, heißt das nicht, dass man doof ist. Man kann auch beides sein! 


Mein Lieblingsspruch / Lieblingswitz: 


Mein Sport ist Curling. Das hat mit der familiären Vorprägung zu tun. Mein Vater war Hausmeister! 




Büroerkenntnis: 


Der tut nur so, aber so tun kann er gut. 


Besprechungen / dummer Spruch: 


Meistens weiß ich vorher, was gleich gesagt wird. Aber dann kommt es doch immer anders. 



Fies:


Deutscher Humor - international gefürchtet! 

 

Aaaber nun einer, der wohl wirklich fürs Büro geeignet ist, ohne dabei dümmlich daherzukommen. Oder was meint ihr? (oder besser "Ihr" - ist ja immer ein Leser zu Zeit, Eure Herlichkeiten!)


Für wen kauft ein Egoist Obst? 
Pfirsich! 

 

 

 


Lustiger Kram, der Spaß macht. Verschenken oder selber haben. Ist Werbung, aber ausgewählt und öffnet als externer Link in einem neuen Tab, bzw Browserfenster.

Lustig! Tipp!

Cartoons und Witze für Schlaumeier ;)


Nach der Weihnanchtsempfehlung und vor der Osterempfehlung gibt es hier im Werbeblock eine Empfehlung für ein echt lustiges Cartoonbuch. Cartoons und Witze für Schlaumeier. Guckt mal durch die Buchvorschau! Ne Menge lustige Cartoons gibt es da schon zu sehen. Schon die Vorschau ist sehr lustig und Ihr solltet das Buch gleich bestellen, finde ich (müsst Ihr aber nicht. Nur gucken ist auch erlaubt.). Ratgeber empfehlen übrigens das Wort Schnäppchen! ;) Hier!


Klickt die Bilder an, um mehr zu erfahren.