Witze und lustige Sprüche Sammlung
OKZE Witze und lustige Sprüche

Kalauer

Kalauer gibt es hier in der Witzesammlung schon ne ganze Menge immer mal zwischendurch. Jetzt will ich mal eine Seite mit Kalauern zusammenfassen. Das ist all jenem und jenen geschuldet, welche Sortierung sucht / suchen und belohnt / belohnen. (Hmmm, das mit der Gramatik des Satzes muß ich noch mal nachbessern.)  Nun aber erst mal die ersten Kalauer sowie eine Definition dieser Witzform,  damit ich die Seite heute noch in die OKZE Witzesammlung hochladen kann. 

Vorab ein Tipp zur Benutzung dieser Seite:  die lustigen Kalauer hab ich farblich hervorgehoben.  Dann braucht man nicht den Text mit ironischen Anmerkungen und weitere drumherum oder die Definition zu lesen.

   →  →   →    |      Kalauer Definition       |    direkt lustige Kalauer lesen   |

Lachen?  Einfach nur die farblich hervorgehobene Bereiche lesen ;)  (ab 1.2 geht es los)

Das gibt es hier zu lesen (1.1 ff = Theorie: Definition. 1.2 ff = die lustige Kalauerpraxis)

Kalauer Witze 

Definition Kalauer:

Was ist ein Kalauer?   

Ein Kalauer ist ein Witz / eine witzige Bemerkung auf Basis eines Wortspiels, meist mit ähnlich klingenden Worten unterschiedlicher Bedeutung

Das Wortspiel allein ist typisch für das kalauern!

Ob dieses nun "geistreich" ist oder nicht, bleibt völlig unerheblich, weshalb die Nähe zu Flachwitzen nur eine Teilmenge der Kalauer betrift. Und selbst bei den sogenanten Flachwitzen oder Unsinnwitzen bleibt die Bewertung des "Geistreich-Seins" aussen vor. Der Witz im Kalauer hat seine Pointe im Wortspiel, hat gerne was von Nonsens. Es gibt  Variationen in Bezug auf die Ähnlichkeits-Gradationen der Worte in den lustig - abstrusen Wortspielereien.  So kann es sich um absichtlich fehlinterpretierte Worte, unsinn - ig angewendete Worte oder Wortschöpfungen duch ähnlichen Klang handeln: Wortbedeutungen oder vorgefasste Erwartungen des Wortsinns prallen aufeinander und lösen sich als entspannende Pointe: das ist der ganze Witz  ... und das reicht, um lustig zu sein. 

Bestimmt ist diese Definition unvollständig, doch es war mir wichtig, die Definition anzusprechen, weil in einigen Suchmaschinen ein falscher Schwerpunkt der Definition in Bezug auf "Geistreich"  gelegt wird, wenn der Kalauer als Witzform erklärt wird. 

Kalauer und Kinderwitze

Auch Kinderwitze folgen gern dem Witzmuster des Kalauers:  Wortspiel, Wortvariation, Änderung der Meinung zusammengesetzter Worte (Worte oder Wortteile). Daher:  Eigentlich sind die Kalauer die wahren Guten unter den Witzen und Sprüchen, kommen sie doch meist ohne "in die Pfanne hauen" aus und resultieren sie nicht aus Neid oder Abweichung von der Norm. 

Ein Kinderwitz Kalauer aus der OKZE Witze- und Sprüchesammlung:

Kalauer

 

Urlaub von der Vernunft

Ausserdem sind Kalauer gerne auch mal etwas Urlaub für den Kopf, da es in unserem täglichen Leben und entscheiden immer um Logik, Sinn und Vernunft geht. Vielmehr kann die Doktrin der Vernunft auch mal ihrer Unzulänglichkeit überführt werden:  das ist doch mal entspannend.  Ähnlich der Satire kann man erleichtert schmunzeln oder lachen, doch im Gegensatz zur Satire ist der Weg zum Lacher unschmerzlich und vor allem:  der Kalauer will und sicht die Welt erklären sondern einfach unterhalten.

Albernheit: durch den Kalauer endlich mal erlaubt

Alberheit braucht keinen tieferen Sinn, keine Meinung und Position:  daher kommt der Kalauer ja auch so schön ohne das "in die Pfanne hauen" einer Gruppe oder Person aus. (Es gibt aber auch böses Kalauern, siehe bei den Beispielen) Humor ohne irgendwelche Vorbehalte oder Meinungen. Albernheit erlaubt:  Dank Dir Kalauer!

Der Kalauerklassiker schlechthin:

klassischer Kalauer
Dieser Kalauerklassiker ist eigentlich die prägnanteste Definition des Kalauers (weitere s.u.)

 

Resumee zur Kalauer-Definition:

Kurz und gut: 

  • Kalauer = Wortwitz 
  • Kalauer = Urlaub für die Vernunft
  • Kalauer = Wortbedeutungen, die zusammenprallen.  
  • Kalauer = Humor

Kalauern ist völlig unabhängig von Vernunft, Geistreich-Sein oder anderen Ansprüchen.  Albern darf reichen, um ein Kalauer zu sein. Es darf aber auch hintersinnig und besonders geistreich sein. Nur eben muß irgendeine Form von Wortwitz vorkommen. 

Nun aber die Kalauer:

Nun aber zu den Witzen, Humor, Nonsens, Spaß, Lachern, ......  lustige Kaluer!

Lustige Wortspiele

Kalauer No 1:

Studierter Bauer?  Ackerdemiker!

 Das ist das Wortspiel, was einen Kalauer ausmacht!

Wie kann die Jugend nur das beste Alter sein?

 Sehr untypischer Kalauer, weil schon recht komplex, doch klassisches kalauern: 

Heute ist es kälter als draußen. Vergesst also eure dicke Jacke nicht, sonst könnt ihr euch warm anziehen! 

Hmm, fast schon zu komplex für 'nen Kaulauer, oder? Ist aber einer und lustig finde ich den auch. 

 Mein Lieblingsfilm ist übrigens Tesafilm.

Aus den Kinderwitzen mein Lieblingswitz:

Was ist grün und sitzt auf dem Klo?  Das ist der Kaktus!

(Kacktus Witz ;)   )

Bei den Kinderwitzen gibt es weitere von diesen kalauesken Spaßfragen. Da nachher mal weiterlesen.  Und für Spaßfragen mit albernen und lustigen Antworten gibt es hier in der Witzesammlung auch schon eine Reihe von Beiträgen. 

Dazu braucht es Märchen Know How:

Hört auf, Tante Gräte zu hänseln!

(Ups, das ist ausversehen ein Doppelkalauer geworden; Grete ist doch kein Fisch!   Richtig muß das also "Hört auf, Tante Gretel zu hänseln" heißen.  Braucht jemand ne "Witzerklärung"?  Hä? Hänsel und Gretel! Das Märchen!  ... Echt ey. )

Klassische lustige Kalauer:

Bei Wikipedia gibt es 'nen wirklich guten Kalauer als Beispiel:

Kalauer sind sind die Buchstaben A bis J:  ... weil die alle auf das K lauern.

Das "K"  lauert schon um die Ecke. 

Wo ist denn Deine Armbanduhr?
Ach, die geht immer vor!

Mein Name ist Karl Lauer!   ...   → Karl Lauer mag Kalauer

 Arztwitz, mit ein wenig kalauerschem Ansatz drin:

Ich hab Ihnen ein Rezept aufgeschrieben.
Das ist nett Herr Doktor. Kochen Sie denn auch so gerne?

Ich weiß übrigens einen neuen Fahrrad Witz
... aber den Fahrrad ich Dir nicht!

So ein Kladderadatsch sagte mein Opa gern dazu. (BTW: Kladderadatsch ist auch der Name für eine Satirezeitschrift von Mitte de 19 bis Mitte des 20 Jahrhunderts. Fast 100 Jahre existierte das Kladderadatsch - sehr lange für eine Zeitschrift, oder?)

Doppelsinnig

Doppelsinnig ist schon allein ein lustiges Wort.  Lustig sind Kalauerwitze auch oft wegen Doppelsinnigkeiten. Hier ist ein nettes Beispiel. 

Der Richter fragt:  warum haben Sie denn auf die Postkarte geschrieben, dass Herr Meier ein Betrüger sei?
Naja, das war doch eine Ansichtskarte. ...

 

Könige des Kalauerns:

Heinz Erhardt war ein Profi beim kaulauern und Pardon-Leser, spätere Titanic Leser wissen die Kalauer Robert Gernhardts zu schätzen. 

Von denen muß ich erst mal recherchieren, was ich zitieren kann oder ob es eine Website gibt, auf die ich verlinken kann.  (Siehe unten am Seitenende, da trage ich die links nach.)

Kalauer erzählen

Übrigens: Kalauer muß man nicht zwingend wie einen Witz erzählen. Kalauer sind auch witzige Antworten im Gespräch, wenn man z.B. einen etwas verfahrenen Smalltalk, der sich zum unversöhnlichen Streitgespräch zu entwickeln droht, mit einer kleinen Albernheit mit Worten und Wortsinn auflösen möchte.  

Böser Kalauer

Wie nennt man eine dicke Opernsängerin?  Primatonna. 

Das ist schon böse und beleidigend.   Der Kalauer muß also nicht immer unschuldig und nett sein.  Aber es ist eben immer möglich, einen nicht-bösen Witz zu Lasten niemandens zu erschaffen, wenn man kalauert. Böse Kalauer kommen schon nah an trockenen bösen Humor, wie er dem englischen Humor gerne zugeschrieben wird.

Fies und hintersinnig

Mein Liblingskalauer heute mal, weil fies und hintersinnige Pointe. 

Warum hat Euer Nachbar denn seinen Sohn Hamlet genannt?
Naja, sein oder nicht sein ist die Frage.

 Hamletwitz,Shakespeare Witz. Gruß an Cousine Britney. 

Noch ein (etwas) böser gemeiner fieser Kalauer Witz.  Diätwitz, was denn sonst und eigentlich ganz schön flach (was ja in Bezug auf Diätwütige dem Ziel entspricht).

Sie zu Ihm:  meinst Du es diesmal wirklich ernst mit Deiner Diät?
Er:  Aber ja, ich lese noch nicht mal mehr das Fettgedruckte in der Zeitung!

Diätwitze haben es sogar schon zu einer eigenen Seite hier in der Witze- ud Sprüchesammlung geschafft.  Unten fasse ich mal die links zusammen. 

Kalaueskes: 

Pirat am Computer: am liebsten immer die Enter Taste drücken!

Darum Piratenpartei? Gibt es die noch? Ja! 

 Was ist los bei Weight Watchers?  Hab' da angerufen und niemand hat abgenommen!

Eine Seite für Diätwitze gibt es hier bei OKZE auch schon. Punkte sammlen Witze etc gibt es da.  Ich persönlich fahr ja Auto, wenn ich Punkte sammlen will. Dafür brauch ich keine Diät!

Globen:

Erdkugel → Erdnuss

Erdkugel → Mozartkugel

Plural von Globus? Globoli ;)    

Globus ohne Inhalt?  

 

Kalauer nahe den Flachwitzen: 

In der Küche wirkt die Herdanziehungskraft.

Biologen wissen:  Der Gruß von Genen ist "Halogen"  

Ist das meins?   Nein, Wiesbaden!

Aller Laster Anfang?   Stoßstange!

Sportlich: 

Lass uns mal ein paar Klimbimzüge machen!

Bürowitz / Bürokalauer:

Sogar im Urwald gibt es mehr Urlaub!

Schaut auch in die Rubrik mit den Bürowitzen. (link s.u.)

 

 

 

Hochzeitsvorbereitungen schlechter Witz:

Hast Du den DJ schon angerufen?   Ja, aber der hat aufgelegt!

 

2 mal bunter:

Farbenfroh:  kauft LSD Lampen und LSD Fernseher!  

LSD Birnen für mehr Farbe im Leben

Seychellen Witz:  Fische aus dem indischen Ozean klopfen nicht an!

 

Zwölf Witze:

  1. Bruder von Elvis?  Zwölvis!
  2. Was kommt nach Elch?  Zwölch!

 1 + 2 = 12!

Das ist jetzt schon nah dran am Nonsens.  Oder ist es schon Nonsens oder noch Flachwitz? Ölf! 

Ölf Börnd und Cranabis Reiner, Hans Spaxschrauber und Jens Schraubstock. 

 Reh, Beinarbeit, sich Dinge merken können ....

 Gegenteil von Reformhaus?  Reh hinter dem Haus!

Juhu, ein Rehwitz! Rehkapitulieren wir: rehorganisation des Wortsinns ergibt Pointe!   (.. vorsichtm es wird flacher:  ... meint die WHO, die Witz und Humor Organisation). Wofür mag OKZE nur stehen?  Jedenfalls sind Sie hier bei OKZE und sollten OKZE auch weiterempfehlen!   (Ochse? KSZE? ... OKZE! ....  übrigens, ein Tipp zwischendurch, der Beinarbeit spart (gem: "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen"): 

Assoziationen führen diese Seite kurz mal eben weg von den Witzen und Sprüchen hin zu einem ernst gemeinten Lebenstipp: 

Tipp, der das Leben leichter macht (und sogar klappt): 

 Sind sie sich auch oft mal unsicher, ob sie den Herd ausgeschaltet haben, das Bügeleisen aus ist oder Sie abgeschlossen haben, nachdem Sie das Haus / die Wohnung verlassen haben?

Folgendes hilft  (hab ich in irgendeneinem Lebensberater - welche bei mir eigentlich nur als Realsatire herhalten müssen - gelesen):   sagen Sie bei den Dingen, die sie später in Ungewissheit bringen, immer ein komisches oder abstrusen Wort. Z.B. Klabauterspaxorologie, Trinibustus oder Schwummsinn, .... Okzelogie ....  Sie werden sich an die komische abstruse Wortschöpfung erinnern, wenn Sie überlegen, ob Sie nun die Tür abgeschlossen haben oder nicht.

Das klappt bei mir wirklich gut, trotz all des Wortetouretts im Kopf. Das schützt vor so manchem Beziehungsstreit auf der Autobahn, in der Abflughalle, ... 

 

(BTW: Beziehungs- und Ehewitze gibt es hier bei OKZE natürlich auch zu lesen.)

Handwerker Kalauer

Unersättliche Handwerker, diese Maurer.  Manchmal verputzen die ganze Häuser!

 

Kalauerliste hier bei OKZE

Die OKZE Kalauerliste wird natürlich ausgebaut.  

In der OKZE Witzesammlung finden sich Kalauer und Wortspielereien auf den Seiten für die Kinderwitze, Antiwitze, Flachwitze und natürlich auch bei den Bürowitzen, Tierwitzen und und und....  immer mal wieder lustige Kalauer Witze. OKZE, ein wahres Kalauer und Witzimperium :)

Cowboy ohne Pferd?  Sattelschlepper.  

Mehr Cowboywitze auch auf der Seite für Kinderwitze hier im OKZE Witzefreizeitpark. 

Eine Kalauer-Lebensweisheit hätte ich noch:

Schwestern können sich nicht verbrüdern!

Weitere Witze hier in der Witzesammlung:

Auf dieser Seite habe ich ja so manche Witzrubrik aus dem OKZE Witz und Spruch Kombinat erwähnt.  Daher hier die links dorthin. 

....   aber einfach mal ein wenig durch diese Witzeseite surfen.  Die Hauptnavigation ist etwas unvollständig, doch auf den Seiten gibt es immer Verweise zu weiteren Witzerubriken und Sprüchekategorien. 

Externe Links zur Definition:

  • Hier der genannte Wikipedia Beitrag zur Definition (neuer Tab, externer link)
  • Humor hilft beim Lernen, eine Masterarbeit dazu behandelt das Thema. Vorschau hier finden. (externer link, neues Tab) (BTW:  Lehrer haben diese pädagogische Option bestimmt schon immer eingesetzt.  In der Arbeit systematisiert der Autor das.)
  • Herr Freud hat sich auch mit Witzen beschäftigt. Wer unbedingt verstehen möchte, wie und warum Humor funktioniert, könnte - Geduld beim Lesen vorausgesetzt - in "Der Witz und seine Beziehung zum Unbewussten" mehr erfahren. (Hier im Gutenberg Projekt lesen). (auch wieder ein externer link und auch dieser öffnet in einem neuen TAB oder Fenster, je nachdem, wie Sie Ihren Browser diesbezüglich eingestellt haben.)
  • Robert Gernhardt:  die Website von seinem Verlag erstellt hier Gedichte und Texte.
  • Oben genannt, hier ein link zu Erhardt, Heinz.

 

Hierlang:  Witze, Sprüche, satirisches, ... Humorsammlung!

 

Humor, Parodie, Worteklimbim: 

 kalauer sprüche
  • Mehr davon?  Die ganze Liste Kalauersprüche und Schüler-Wortegedaddel, wie z.B. San Frantschüssko, Bis Spätersilie usw.:  Wer das mag, findet eine Liste bei den Schülerwitzen. 

 

 

-----

Abschließende Bemerkungen, die niemand lesen muß, mir aber immer so tourette-artig durch den Kopf schießen:  

| In die Blumenvase gehört etwas Wasser und das ist nicht für die Blumento-Pferde. | Am liebsten höre ich leere Cassetten, besser C90 als C60. Und dazu fällt mir ein: 60% Fett und 40er Geburtstag = 100 Prozent Party. | Fernsehtipp:  Altes Geld. |  Vegetarier und Hundekuchen | Gewürze und frische Kräuter | Amüsant | Aalfrühstück | Ana Bolika Quintett | Null Null Afterparty, das Happy Hände Waschen | Aua Karl | Herr Kin und Herr Jeman | Die Herren Klett und Karch, sie wissen schon. | Pinselstörche und Krautbrater | Zurück zum Ernst: Atemschaukel müsst ihr lesen! |  OKZE makes the world go round → Cabaret Money Song |  2222

 

1983