Kinderwitze

Witze für Kinder: Seite 2

In dieser Witzerubrik geht es um Witze für Kinder.  Für die Altersgruppe von 4 bis 10, (meist eher so ab 6 Jahren Alter) sollten diese Kinder Witze geeignet sind.  Meist haben die Kinderwitze aus Sicht von Erwachsenen oft eine ziemlich überraschende Pointe. Daher lachen oft auch Erwachsene über den Nonsens im Kinderwitz. Daher ist diese Seite sicherlich nicht nur für Kinder sondern auch für Eltern und andere Erwachsene lustig. Und letztlich ist es ja egal, warum man einen Witz lustig findet, hauptsache alle lachen gerne und haben oft genug Spaß im Leben.  

 

Witzeüberblick

Die Witze Seite für Kinder

Auf dieser Seite werden wieder Schritt für Schritt neue Witze hinzugefügt.  Erst wenn genug witzige Sachen auf der Seite sind, fange ich mit der dritten Seite mit Witzen für Kinder an. Der link für die erste Witzseite mit Kinderwitzen ist übrigens unten am Seitenende zu finden. Also erst mal hier lesen! 

Schüler-Lehrer-Witz

Starten wir mal mit einem Kinderwitzklassiker, einem Schüler-Lehrer Witz: 

Die Lehrein fragt Paul: Sag mal Paul, wieviele Kinder seid Ihr zuhause?
Paul antwortet:  Frau Lehrerin, wir sind 4 Brüder und alle heben eine Schwester.
Lehrerin:  Aha, dann seid Ihr also 8 Kinder!?
Paul:  Nein!  Wir sind nur 5!  

 Rechnen und Logik mit Humor und Spaß :)

Wie entsteht diese Witzesammlung eigentlich?

Die meisten lustigen Geschichten, Sprüche und Witze höre ich im Garten beim grillen mit den Nachbarn. Oft bekommt man auch bei der Arbeit welche zu hören. Weil ich mir aber Sachen eigentlich schlecht merken kann, wächst diese Sammlung nur langsam. Ihr müsst also Gedult mit mir haben. Doch immer mal wieder gibt es neue Witze hier.

Kinderwitze ab 6 Jahren

Wenn es um Kinderwitze geht, dann höre ich die meistens von meiner Cousine. Ihr Sohn ist jetzt 7 Jahre und erzählt gerne mal, was er in der Schule lustiges gehört hat. Auch von einem Kollegen bekomme ich manchmal neue Kinderwitze erzählt.  Seine Kinder sind gerade 6 und 8 Jahre alt. 

Witze für Kids

Und dann ist da noch eine Freundin, die so viel Spaß an Kinderwitzen hat, obwohl sie schon erwachsen ist. Obwohl das Witze für Kinder sind, lacht sie immer ziemlich laut. 

Witze für Kids sind kurz und außerhalb jeglicher Erwachsenenlogik, meint sie. Ihr Lieblingswitz scheint der mit dem Kaktus zu sein.  Der ist zwar schon auf der ersten Witzeseite hier bei OKZE, aber ich schreib den hier gleich noch mal auf. 

Schritt für Schritt auch immer mal wieder neue Witze für Kinder

Weil diese Homepage als unterhaltsames Hobby geführt wird, schreibe ich nur neue Sachen in diese Witzesammlung, wenn ich mal Lust habe, am Computer zu sitzen. Manchmal dauert es also ein paar Wochen, bis neue lustige Sachen für Kinder und auch Erwachsene auf diese Seite hinzukommen. 

Klo Grün Kaktus

Hier also nochmal der lustige Kaktus-Witz

Was ist grün und sitzt auf der Toilette?
Das ist ein Kaktus :)

 

Kids verstehen den immer sofort, Erwachsene brauchen immer so um die 5 sec bis zur Pointe:)  Wortspiel mit zusammengesetzten Wörtern und so.  Pointenhilfe?  Hmm, peinlich eigentlich.  Aber gerne:  Kacktus ;)    (Der naheliegende Oktobus - Oktopus Joke dürfte sich bei den Schülerwitzen befinden:  auch dahin der link unten am Ende dieser Witzeseite.)

Witz Erzähl Reihenfolge

Nach dem Kaktuswitz kann man dann gleich mit dem Klomate-Witz kontern. Danach passt dann am besten der Geldautomatewitz.  Bei den Wortspielen mag ich am liebstenden mit den Blumento-Perfden und dem live Pferdeboxen.   Kinderwitze haben den Vorteil, dass für die Pointe niemand in die Pfanne gehauen werden muß. Das ist ja oft bei anderen Witzen die Sache:  irgendeine Gruppe kommt schlecht weg, Vorurteile werden mitunter gefestigt.  Nicht so bei Nonasens und Kinderwitzen: einfach nur lustig. 

Mhhh, genug geschnackt.  Besser weiter mit den Witzen für Kinder, bevor ihr ungeduldig werdet.

Noch mal Witzreihenfolge:

  1. Was liegt im Watt und ist schwer zu verstehen?  Die Nuschel.
  2. Und was liegt im Watt und ist schlecht drauf:  Die Miesnuschel

Könnt Ihr auch mit Meer oder Strand erzählen.  Syltwitz oder wo immer ihr gerade im Urlaub seid,

Witze schneller finden: farblich hinterlegte Felder

BTW:  lest einfach nur die farblich hinterlegten Felder für die Witze und Sprüche bei OKZE.  Manchmal sind die auch mit einem " hervorgehoben, um etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen. 

wg der Rechtschreibung

In Bezug auf die Rechtschreibung müsst Ihr mich auf keinen Fall als Vorbild nehmen - außer Ihr wollt 'ne 5 in der nächsten Klassenarbeit. Groß- und Kleinschreibung, Tippfehler, p und d verwechseln usw;  all das findet sich hier leider recht oft im Witzeblog. Und mein Satzbau ist mitunter auch etwas eigenwillig.  Doch Humor geht auch mit falscher Rechtschreibung - hoffentlich. 

Per Foto noch ein Rechtschreibungswitz:

Rechtschreibung witzig
Rechtschreibung witzig: Kaktu's, Imbis's, Neu'es, ....  lustig. 

 

Hörspiel Tipp für Kinder

rächtschaipkönich
lustige Suchergebnisse:  hier findet man sogar ein gutes Hörspiel für Kinder zur Rechtschreibung.

Wenn man in die Suchmaschine was komisches eingibt, bekommt man nicht immer nur Quatsch heraus.  Hier z.B. ein Hörspiel für Kinder. 

Wer also 'nen Hörspieltipp rund um Rächtschreibung sucht, findet unter dem Stichwort "Der Rächtschraipkönich"  (Rächtschreybkönnich, Rächtschraibkonig, Rächtschraibkönich, .... ) ein nettes Hörspiel vom NDR. Ortho von Bismark - der mit den Heringen - setzt dazu auch einen link unten auf dieser Seite.  Leider gibt es das Hörspiel (Infostand Juni 2019) nicht zum download oder als CD zum anhören. Man muß wohl abwarten, bis dieses Hörspiel mal im Radio wiederholt wird. 

Urlaubsvorbereitung Witz

Vor dem Urlaub geht der Vater mit den Kindern einkaufen. 

Vater:  Also zuerst kaufen wir für alle ein Fernglas
Kinder:Und dann?
Vater: Dann sehen wir weiter!

 Vaters Zeugnisse

Der Vater verbrennt seine Schulzeugnisse.

Der Nachbar fragt: Warum verbrennen Sie denn die alten Zeugnisse?
Antwort: Oh, das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, denn mein Sohn lernt gerade lesen. 

Schulwitz für Kinder ab 6 Jahren würd' ich mal sagen. 

Die Brille funktioniert nicht

Tanja kommt bald in die Schule. Sie probiert Omas Brille aus:

Oma, die Brille funktioniert überhaupt nicht. 
Oma fragt:  Wieso den nicht?
Tanja: Ich hab die aufgesetzt, aber da konnte ich immer noch nicht lesen! 

Geduld Witz, zackzack!

Du mußt lernen, etwas mehr Geduld zu haben.

Dauert das lange?

 

Jetzt aber entspannen. Aber Zack Zack!

 

Fliege in der Suppe Witze

Da ist eine Fliege in der Suppe:  das ist eine beliebte Witzkategorie, auch bei Kindern.  Hier also mal ein paar davon.

Herr Ober, da zappelt eine Fliege in der Suppe.
Was erwarten sie denn?  Für den Preis können sie ja nun wirklich kein Ballett erwarten!

Herr Ober, da schwimmt eine Fliege in der Suppe.
Keine Angst, die ist da nicht mehr lange. Sehen sie nicht die Spinne am Tellerrand? 

Herr Ober, in der Suppe schwimmt eine Fliege!
Oh, bitte sprechen Sie nicht so laut, sonst will jeder eine haben! 

Die Fliege in der Suppe Witze kann man sich auch immer gut selber ausdenken.  Ob das dann neue Witze sind, bleibt offen.  Denn gerade bei den Suppenfliegen scheint es schon jede Pointe zu geben. 

Herr Ober, in der Suppe schwimmt eine Fliege.
Das macht nichts.  Davon haben wir in der Küche noch genug!

Mein Favorit bei den Suppenfliegenwitzen ist folgender:

Herr Ober, in der Fliege ist Suppe

lustige Fragen

Lustige und komische Fragen:  die Antwort macht den Witz. Kinder lieben das und Eltern trifft es meist unvorbereitet.  Hier ein paar Scherzfragen für Kinder.

 Die Fragen:

  1. Welche Uhr steht und geht ganz genau?
  2. Welches Wort wird immer falsch geschrieben?
  3. Wieviel Beine hat ein Esel?  (Mathewitz?)

Für die lustigen Witz-Antworten etwas weiter scrollen. Als Abstandhalter erst mal ein witziges Bild. Der lustige Pirat  (der von dem Pi raten,  also 3,14159265 ... usw)

pirat lustig
Streetart auf'm Dorf:  Hydrant als Pirat. Gesehen in der Nähe von Lörrach. 

 

Die Antworten für die Scherzfragen nun hier:

  1. Das ist die Standuhr!
  2. Das Wort ist natürlich "Falsch" :)
  3. Zwölf! Warum 12?  Naja. zwei vorne, zwei hinten, zwei rechts und zwei links. Dazu dann noch je ein Bein an jeder Ecke.

 

Kinder Logik

Wozu Hustensaft, wenn man doch sowieso schon hustet.

 

Erdbeerkuchen ohne Erdbeeren ist wie Hundekuchen ohne Hund! 

 Altkluge Weisheit im Supermarkt:

Zuhause ist da, wo Du den Einkaufszettel vergessen hast!

Eventuell ist folgender Spruch etwas zu hintersinnig und würde eher zu den Schülerwitzen passen.  Aber es geht ja um Kinderlogik und Spaß an dummen Antworten.  

Im Restaurant oder der Sonntagsbraten:

Wer "Mahlzeit" sagt, muß auch Papier und Stifte bereithalten!

noch ein paar Kinder Witze

Glühlampenwitz:

Och, das ist so langweilig hier rumzuhängen, meint die Glühlampe. ... und brannte durch. 

(Bei den Glühbirne wechseln Witzen gibt's auch lustige Sachen.)

 Whow, ein Bombenwitz ;)

Den höre ich immer wieder und immer bringt der Spaß, zumindest ein schmunzeln.

Langweilen sich zwei Bomben im Keller.
Sagt die eine: Komm, lass und mal hochgehen.

Mutter Kind Witz

 Zwischen Müttern und Kindern kommt es gern mal zu unterschiedlichen Interpretationen von Aufforderungen.  Das ist natürlich eine gute Witzbasis.  Hier meine Nr 1 aus dieser Rubrik. 

Mutter ruft die Kinder: Kinder kommt ins Haus, es regnet!
...antworten die Kinder: Mutter, das macht nichts, hier draußen regnet es auch! 

 Gesunde Ernährung

Gesund essen für Kinder?  Vormachen hilft! ..; und akzeptieren, dass Kinder vieles anders schmecken. Lässt man die Entscheidung frei, kommt folgendes raus:

Mutter: Welches Dressing möchtest Du denn gern auf dem Salat haben?
Kind:    Pommes!

 Noch einmal gesund essen:

Mama, meine Hose rutscht immer.
Willst Du Hosenträger oder einen Gürtel?
Nein, lieber Gummibärchen. 

Wörter verwechseln

Für Kinder lustig, für Erwachsene mal Nonsenswitz, mal nervig.   Photograknipsen ist eine nervige Wortkombination, wenn auch passend, um die Social-Media-Fotografie zu beschreiben.  Hier geht es aber um einfache Wortverwechsler, die Kindern oft Spaß machen.

Papier -> Barbier
Octopus -> Oktobus (ihr wisst, der Bus von Linie 8 oder der mit 8 Ecken)
Schmidts Katze? -> Nee, Schmidts Glatze
Der Pirat Störtebeker stört den Bäcker
Stört der Stör? Oder was hör ich da an der Tööör (Tür).

....   etc pp.   

 

Spaßfragen

Zum Abschluß noch ein paar Spaßfragen.  Humor für Kinder hat ja oft was mit Frage->Weißnicht->Antwort zu tun.  Lustige Spaßfragen gehören also unbeding in diese Kinderwitzsammlung. Spaßfragen - das Gegenteil der Binsenweisheiten, oder?

Blumento

Was sind eigentlich Blumento Pferde?
Blumentopf Erde!

 

 (Tipp für Lehrerinnen und Lehrer:  W. Kempowski hat auch mal was zu seiner Zeit als Lehrer geschrieben.   Da sind ne Menge Ideen zu finden, die den Unterricht kindgerecht interessant machen.  .... müsst ich Euch mal raussuchen, oder?  ...)

Taschenlogik

Wenn in eine Tasche leer ist, kann trotzdem was drin sein!
Ein Loch

Nicht so lustig? Hey Leute, das sind Witze für die Kinder.  Und wenn ein Kind mir den voller Begeisterung erzählt, scheint der ja lustig zu sein. Mit jedem Alter ist bei Kindern was anderes lustig.  Hier versuche ich ja das Alter zwischen 6 und 10 Jahren mit Humor zu bedienen.  Eventuell auch die 5 jährigen.  Kinder ab 3 haben übrigens auch Witze.  Denen reichen oft lustige Worte, über die sie lachen.  "Spaxschraube" kann z.B. bei Kindern zwischen 2 und 3 Jahren einen Lacher auslösen.  .... will sagen:  Kinder finden andere Sachen witzig als Erwachsene und bei Kindern ist alle paar Monate was anderes witzig - je nach Entwicklung. 

 Storch

Warum stehen Störche auf einem Bein?
Würden sie beide anziehen, könnten sie ja nicht stehen. 

 

Wunderwelt der Tiere

Was ist ein Bär - Tiger?  (Was ergeben ein Bär und ein Tiger?)
Ein Mann mit Bart!

 

Was ist grün und ....

Vorhin hatten wir ja schon "Was ist grün und sitzt auf dem Klo?"  (siehe oben); jetzt ein zweiter "Was ist grün" Witz. 

Was ist grün und klopft an der Tür?
Klopfsalat :)

 Noch ein Salatwitz dazu:

Welchen Salat essen Schneemänner am liebsten?
Eisbergsalat!

Und der zweite (eigentlich dritte Wasistgrünwitz) Was ist Grün Witz:

Es ist grün und schaut gern mal durchs Schlüsselloch.
Was ist das?
Das ist Spionat!

Noch mehr Witze in der Sammlung finden

  • Mehr spaßige Sachen für Kids auf Seite 1 für Kinderwitze
  • Der oben versprochen link zur Seite mit den Schülersprüchen und Schülerwitzen (wegen des Oktopus / Optobus Witzes als Ergänzung zur Kaktuswitz Erzählreihenfolge.)   Hier lang für Witze Schule und Schülersprüche.

 

 

 Wer braucht Nachhilfe?  

Das waren jetzt über 30 Witze für Kinder. Schon ganz gut, oder?  Und die erste Witzeseite für Kinder kommt ja noch hinzu.  Plus die Schulwitze, die ja auch für Kids geeignet sind.  Da war ich heute nachmittag doch schön fleißig, so dass ich demnächst mal wieder Bürowitze oder Verkäuferwitze und  -sprüche aufschreiben kann. 

 

für Kids. 1947, 1972, 2014 Geburtstag

Schweiz? Blague d'enfants en langue allemande. Des blagues calleuses et autres blagues drôles pour les enfants.